E-Postbrief
Martin Τrautmann
2022-08-29 16:03:12 UTC

soeben kam eine SMS rein:
+++
Sie haben einen neuen E-POSTBRIEF von ***@dpdhl.epost.de
erhalten. Sie sind kein E-POST Kunde? Dann ist diese Nachricht
gegenstandlos.
+++

Da keinerlei Anhang verlinkt oder mitgeschickt wurde frage ich mich, ob
das nur Vorbereitung zum nachfolgen Spam oder Virenversand ist.

Seltsamerweise zeigt der Absender "E-Postbrief" keine weiteren
Absender-Infos. Wie kam das bei mir ohne Absender-Nummer an? Oder war
das eine Funktion der "Signal"-App? Wo finde ich in der Nachricht die
Empfänger-Infos? Mit Dual-SIM ist das nicht offensichtlich für mich.
Martin Τrautmann
2022-08-29 16:25:50 UTC
Post by Martin Τrautmann
Hallo,
+++
[...]
...es ist wohl legitim. Tatsächlich ist es die E-Post-Kündigung:

+++
Guten Tag,

mit diesem Schreiben möchten wir Sie darüber informieren, dass wir die
E-POST Privatkundendienste E-POST Portal, E-POST Cloud und E-POST App
Ende November dieses Jahres einstellen werden. Daher kündigen wir
hiermit den Vertrag mit Ihnen fristgemäß zum 30.11.2022. Bitte beachten
Sie dazu das Schreiben im Anhang.

Wir bedanken uns für Ihre Treue und die Nutzung der E-POST Dienste.
Alles Wichtige und hilfreiche Tipps, wie Sie z. B. Ihre E-POST Briefe
oder die in der E-POST Cloud gespeicherten Dateien sichern können,
finden Sie auf unserer Info-Seite unter www.epost.de/info.

Sie möchten wie gewohnt Briefe direkt vom PC aus versenden und digital
über Ihren Briefeingang informiert werden? Dann nutzen Sie die folgenden
Services bei unseren Partnern GMX und WEB.DE:

- Briefankündigung: Lassen Sie sich kostenlos per E-Mail über eingehende
Briefsendungen informieren,

- Digitale Kopie: Lesen Sie die Briefinhalte schon vorab, wenn der
Versender sie bereitstellt,

- Digitaler Briefversand: Schreiben und versenden Sie Briefe direkt aus
Ihrem Online-Office in Ihrem E-Mail-Postfach von GMX und WEB.DE – die
Deutsche Post übernimmt Druck, Kuvertierung und Zustellung in den
Briefkasten des Empfängers!

Die kostenlose Briefankündigung können Sie unabhängig davon auch in der
Post & DHL App nutzen. E-POSTSCAN steht Ihnen weiterhin unter
deutschepost.de/e-postscan zur Beauftragung und Nutzung zur Verfügung.

Zur Nutzung dieser Dienste ist ggfs. eine Registrierung notwendig.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr E-POST Produktmanagement

www.epost.de/info
+++

dpdhl kam mir so seltsam vor - was das nun DPD/DHL oder DP/DHL? E-Post
wird bei mir eigentlich nur von "Deutsche Post" abgewickelt. Oder
korrekter: wird geworden sein. Dort ist meine alte Anschrift und die
noch immer gültige Mobilnummer vermerkt.
Andreas Kohlbach
2022-08-29 22:15:37 UTC
Post by Martin Τrautmann
www.epost.de/info
+++
[...]
Wenn ich epost.de vertraue, vertraue ich auch dem, was davor kommt. IMO
unwahrscheinlich, dass die gehackt sind. Sonst würde es Schlagzeilen
gemacht haben.
Andreas
Marc Haber
2022-08-30 12:34:00 UTC
Post by Martin Τrautmann
[...]
Die Deutsche Post stellt also das zweite Mal einen Dienst ein, der
epost.de genannt war. Immerhin waren sie beim zweiten Mal so schlau,
das nicht als "ihre ewige Mailadresse für den Rest Ihres Lebens" zu
bewerben.

Werden sie es 2027 ein drittes Mal versuchen?

Grüße
Marc